Navigationsweg: Startseite weiter nach Themenblöcke weiter nach Online-Tools weiter nach Sitemap online erstellen

Sitemap online erstellen

 



SIWECOS-Logo

 
Proven Expert Logo

aktual., 10.02.2023, HHW

Weshalb sollte man eine aktuelle XML-Sitemap haben?
Suchmaschinen wie Google, Bing, Yahoo u. a. nutzen Inhaltsverzeichnisse - oder: Sitemaps - im XML-Format als Informationsquelle hinsichtlich der Struktur und des Inhalts von Websites. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Domain von den Suchmaschinen erfasst und gelistet wird, ist mit einer XML-Sitemap größer als ohne. Aber eine XML-Sitemap sollte auch jeweils auf dem aktuellen Stand sein; falls die nicht zutreffen sollte, kann dies negative Folgen fürs Ranking der eigenen Domain bei den Suchmaschinen haben.

Was aus Googles Sicht bei Sitemaps zu beachten ist, wird ausführlich auf der Google-Seite "Sitemap erstellen und einreichen" dargestellt.

Ein umfangreiches Zip-Sitemap-Paket erhalten Sie kostenlos bei
XML-Sitemap-Generator.
Dieser Online XML-Sitemap-Generator wird auch auf der Sistrix-Seite "Wie erstelle ich eine Sitemap meiner Website?" besprochen und empfohlen.
Für die Suchmaschinen wichtig sind die enthaltenen Sitemap-Dateien in den Formaten XML, ror und txt. Die HTML-Sitemap-Datei kann bzw. sollte man an das Layout der eigenen Website anpassen.

Falls man meint, nur eine XML-Sitemap für die Suchmaschinen zu benötigen, kann man sich eine solche auch von einem der folgenden Online-XML-Generatoren erstellen lassen:

Web-Site-Map.com - XML-Sitemap-Generator.

M. Beierer: XML-Sitemap-Generator